Leistungen

Als konservativ ausgerichtete Praxis für alle Belange der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde finden Sie einen kompetenten Ansprechpartner sowohl in der Vor- und Nachsorge chronischer Erkrankungen als auch bei akuten Beschwerden in Kitzingen. Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde bietet ein großes Spektrum an konservativen Behandlungsmöglichkeiten, sodass operative Eingriffe nicht selten vermieden werden können. Sollte dies doch notwendig sein, werden wir mit Ihnen die Möglichkeiten offen besprechen. Beispielhaft besteht durch meine langjährige Tätigkeit an der Universitätsklinik Würzburg ein fortbestehender, direkter Austausch, welcher eine reibungslose Behandlungsübernahme gewährleistet.

Ist die Schulmedizin ausgereizt oder bevorzugen Sie generell alternative Behandlungsmethoden, berate ich Sie hierzu gerne. Seit 2020 befinde ich mich in der Weiterbildung für Akupunktur durch die Deutsche Gesellschaft für ärztliche Akupunktur (DÄGfA).

Hals

• Ultraschall der Halsweichteile inkl. Kopfspeicheldrüsen (B-Modus)
  • Vor- und Nachsorge bei Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
  • Endoskopie von Kehlkopf und Schlund bei Stimmstörungen und/oder Schluckstörungen

Nase

• Endoskopie der vorderen und hinteren Nasenabschnitte
  • Allergiediagnostik und – beratung (Hauttestung auf Soforttyp (Typ 1)-Allergien)
  • Hyposensibilierungsbehandlungen (per Injektion oder per Tablette) z.B. bei Baumpollen, Gräser oder Milbenallergie
  • Ultraschall der Kieferhöhlen

Ohr

• Mikroskopie von äußerem Ohr und Mittelohr
  • Hörgerätediagnostik und -beratung (Tonaudiometrie, Sprachaudiometrie, Tympanogramm, Reflexmessung im Mittelohr)
  • Innenohrdiagnostik (Otoakustische Emissionen)
  • Hörnervendiagnostik (Hirnstammaudiometrie)
  • Gleichgewichtsdiagnostik (Videonystagmographie und Lagerungsmanöver)
  • Neugeborenen-Hörscreening nach ambulanter Geburt oder Hausgeburt (Otoakustische Emissionen)

Schnarchen, Schlafapnoe und erholsamer Schlaf

• ambulante Untersuchung ihres Schlafverhaltens (Polygrafie)
  • ergeben sich hierbei behandlungsbedürftige Befunde besteht eine enge Zusammenarbeit mit regionalen Schlaflaboren und spezialisierten Zahnärzten

HNOKids

Ein besonderes Anliegen sind uns die „kleinen Patienten“. Selbstverständlich versuchen wir die Wartezeiten gerade bei Kindern kurz zu halten. Spielerisch geben wir uns Mühe den Arztbesuch als positive Erinnerung zu verankern. Hierbei ist die jahrelange Erfahrung aus den Bereichen der Phoniatrie und Pädaudiologie von zentraler Bedeutung. Diagnostisch nehmen auch bei Kindern die endoskopische, audiologische und sonografische Diagnostik einen hohen Stellenwert ein.

Akupunktur – das +

Seit 2020 befinde ich mich in der Weiterbildung Akupunktur durch die Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA). Gerne berate ich Sie persönlich zu alternativen Behandlungsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde durch Akupunktur. Bitte beachten Sie, dass die Kosten dieser Behandlung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden und eine sogenannte „IGeL“-Leistung darstellen.

Akupunktur wird erfolgreich angewendet z.B. bei

• Allergiebeschwerden (Naselaufen, verstopfte Nase, Niesen) vor und während der Beschwerdezeit
  • akuten und chronischen Nasennebenhöhlenbeschwerden

Infektionsschutz